Umbau E-Commerce Plattform

Von der Strategie bis zur Ausgründung

Basis für eine wirkungsvolle Digital Customer Experience 

Ausgangssituation

Mit einem Wechsel im Vorstand, wurde eine neue Digitalstrategie mit den Führungskräften erarbeitet und in unterschiedliche digitale Initiativen übersetzt. Strategisches Ziel sollte sein, die Digitale Customer Experience für den Endkunden massiv zu verbessern und das Geschäftsmodell digital zu erweitern. Nach einer Phase von 3 Monaten stellte sich heraus, dass die definierten Initiaitiven nur zur Umsetzung gebracht werden können, wenn dafür eine einheitliche E-Commerce Plattform aufgebaut wird.

Projektziel

Aus der Strategie und den Handlungsoptioonen heraus, ergab sich die Herausforderung die bestehende E-Commerce Plattform neu aufzustellen. Dazu gehörte die gesamte IT-Landschaft inkl. Buchunssystemen und E-Commerce-Frontends und dessen Responsivität.  Das Projekt stand unter zeitlichem Druck, da die Umstellung die Basis für die Realisierung der Digital Strategie war. Es sollte in kurzer Zeit auch möglich sein, erste digitale Initiativen parallel zu starten.

Management Lösung

Zu diesem Zweck wurde ein führendes Programm-Management aufgesetzt, welches dirket dem CTO  unterstellt war. Das Managementsystem wurde in der Entwicklung auf SCRUM aufgesetzt und darüber hinaus um klasische PM-Methoden ergänzt. Dadruch war es möglich, die Kompelxität für die insgesamt 120 Projektmitarbeiter aus internen Abteilungen, den externen Dienstleistern und des Offshorings transparent und effektiv zu gestalten.

Beitrag zum Unternehemenserfolg

Auf Grundlage der erfolgreichen Strukturierung des Projektes, einer agilen Durchführung und systematischen Projektführung, konnten schon während der Projektlaufzeit erste digitale Initiativen umgesetzt werden. Zudem war der Output dieses Projektes so erfolgreich, dass das gesamte Projekt mit den Mitarbeitern und Strukturen in eine eigene Digital-Unit ausgegründet wurden. Das gesamte E-Commerce-Geschäft des Unternehmens war damit in einer Organisationseinheit erfolgreich gebündelt.

  • Branche: Tourismus

  • Laufzeit: 3 Jahre

  • Rolle: Interim Manager C-Level

Schwerpunkte in diesem Projekt:

Programm Management
Schnittstellenkompetenz IT & Marketing
Teamführung
Kommunikation & Moderation

Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Digitalen Beiräte

Mitglied der Aufsichtsräte Mittelstand e.V.

Business Coach bei StartupTeens GmbH

Ich freue mich Sie kennen zu lernen. Sprechen Sie mich einfach an und wir reden unverbindlich über Ihre Herausforderung.

Schreiben Sie mir eine Email...
Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google