Ausbau einer Digital-Unit
Digitalkompetenz als Provit-Center
Digitales Mindset und Digitale Dienstleistung
Ausgangssituation
Der Dienstleister für Marketing und Kommunikation stand vor der Herausforderung, seine gesamte Wertschöpfunggskette dem aktuellen Markt anzupassen und Umsätze in zukunftsreichen Dienstleistungs-Segmenten zu stärken. Dazu wolten die Gesellschafter der Unternehmensgruppe ein digitales Mindset im Unternehmen verankern und digitale Dienstleistungen stärker positionieren.
Projektziel
Mit diesen Gedanken der Gesellschafter, stand dem Unternehmen eine Transformation bevor, die es galt effektiv und neben dem Bestandsgeschäft zu führen. Ziel war es ein digitales Mindset in der Unternehmensgruppe zu etablieren und gezielte Dienstleistungen lukrativ für den Markt zu bündeln und anzubieten.
Management Lösung
Auf Basis der Unternehmensstrategie wurde zunächst ein Digital-Komptenz-Center aufgebaut und Use Cases für Dienstleistungsangebote erarbeitet und verprobt. Zudem wurden Cross-Selling Methoden verwendet, um schnelle Umsatzerfolge im Bereich digitaler Dienstleistungen zu verzeichnen. Im Rahmen des Mindset-Changes wurden intern für alle Tochtergesellschaften Angebote und Methoden entwickelt und zum Einsatz gebracht. Dazu zählte z.B. Design Thinking um innovative crossmediale Leistungsangebote gemeinsam zu erstellen oder Wissenstransfer in offenen Formaten für ein digitales Mindset. Im weiteren Verlauf wurde eine eigene Tochtergesellschaft für digitale Dienstleistungen gegründet, die intern als Sparringpartner für Kundenanfragen genutzt wurde und digitale Dienstleistungen anbot.
Beitrag zum Unternehemenserfolg
Durch eine schrittweise Umsetzung der Maßnahmen und die Mitnahme aller Tochtergesellschaften und deren Mitarbeiter, konnte eine erfolgreiche Umgestaltung erfolgen. Das Verständis innerhalb der Unternehmensgruppe für digitale Dienstleistungen war etabliert und machte erfoglreiches Cross-Selling möglich. Mit der profitablen Tochtergesllschaft für digitale Dienstleistungen, konnte ein neuer Player am Markt erfolgreich etabliert werden und damit das Angebot der gesamten Unternehemnsgruppe für eine erfolgreiche Zukunft gesichert werden.
Case Study Interim
Rolle: Chief Digital Officer, MD
Branche: Dienstleistung
Laufzeit: 3 Jahre
Schwerpunkte in diesem Projekt:
Zertifiziertes Mitglied der Deutschen Digitalen Beiräte
Mitglied der Aufsichtsräte Mittelstand e.V.
Business Coach bei StartupTeens GmbH
Ich freue mich Sie kennen zu lernen. Sprechen Sie mich einfach an und wir reden unverbindlich über Ihre Herausforderung.